Das V-Modell XT: Für Projektleiter und QS-Verantwortliche

publ_graphik_dasvmodell Das V-Modell-Buch im Westentaschenformat eignet sich als schneller Einstieg in das Vorgehensmodell. Die Autoren fokussieren insbesondere die Aufgaben des Projektleiters und des QS-Verantwortlichen. Auch als Grundlage für die Zertifizierung zum V-Modell XT Projektleiter und QS-Verantwortlichen ist dieses Buch zu empfehlen.

Friedrich, Jan; Hammerschall, Ulrike; Kuhrmann, Marco; Sihling, Marc (2009): Das V-Modell XT. Für Projektleiter und QS-Verantwortliche kompakt und übersichtlich. 2., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Springer (Informatik im Fokus). [Amazon]

publ_graphik_dasvmodell_anpassen Dieses Buch stellt einen methodischen Leitfaden für Prozessingenieure, Berater, Methodenverantwortliche oder Assessoren bei der Anpassung und Einführung des V-Modell®XT zur Verfügung. Es erläutert alle wichtigen Anpassungsoptionen und Techniken, die Anwendern des V-Modell®XT im Rahmen von organisationsspezifischen Anpassungen zur Verfügung stehen. Zahlreiche Beispiele zeigen die praktische Anwendung einzelner Techniken. Weiterhin wird der gesamte Anpassungs- und Einführungsprozess, von der Konzeption bis hin zur Mitarbeiterschulung beschrieben.

Kuhrmann, Marco; Ternité, Thomas; Friedrich, Jan (2011): Das V-Modell® XT anpassen: Anpassung und Einführung kompakt für V-Modell® XT Prozessingenieure. 1. Aufl. Berlin: Springer (Informatik im Fokus). [Amazon]

Das V-Modell XT – Grundlagen, Methodik und Anwendungen

publ_graphik_das_vmxtDas V-Modell XT ist ein Prozessmodell für die Planung und Durchführung der Systementwicklung in IT-Projekten. Es ist für alle IT-Projekte der deutschen Bundesbehörden verbindlich und liegt seit Juni 2006 in der wesentlich erweiterten Version 1.2.1 vor.

Das Buch führt in die Konzepte des V-Modell XT ein und dient als Begleiter für die Durchführung von IT-Projekten und die organisationsspezifische Anpassung und Einführung. Von herkömmlichen Vorgehensmodellen hebt sich das V-Modell XT durch innovative Konzepte ab:

• Modulare, flexibel kombinierbare Vorgehensbausteine zur Anpassung an Projekttypen, überRollen, Produkte und Aktivitäten.
  • Anstelle starrer Phasen, mehrere Projektdurchführungsstrategien, z.B. inkrementelle, agile und komponentenorientierte Entwicklung.
  • statt der Abarbeitung von Aktivitäten in einer festgelegten Reihenfolge, Produkte zu Entscheidungspunkten vor.
  • Mit Migration, Ergonomie, Systemsicherheit, Ausschreibung, Vertragsschluss und Abnahme wurden neue Themenbereiche integriert.
  • Unterstützung von Auftragnehmern von IT-Projekten und Auftraggebern.
  • formal definiertes Meta-Modell auch in strukturierter Binärform. zum Werkzeug-gestützten Tailoring und zur automatische Generierung von Produktvorlagen.

Das Buch ist als Grundlage für Vorlesungen geeignet, wie auch für die autodidaktische Erschließung. Die Autoren besitzen Lehrerfahrung (Hochschule, Fachhochschule, Betriebsakademien) und langjährige Projekterfahrung in der Implementierung Vorgehensmodellen.

Das Buch wird von einem Übungsband begleitet. [Amazon]