Über den Verein

Der Verein zur Weiterentwicklung des V-Modell®XT (WEIT e.V.) ist ein Zusammenschluss von Institutionen mit Expertise zur Weiterentwicklung und Pflege sowie zur Unterstützung der qualifizierten Anwendung des V-Modell®XT im Rahmen des V-Modell®XT Zertifizierungsprogramms oder im Rahmen von organisationsspezifischen Vorgehensmodellen auf der Basis des V-Modell®XT. Ebenso wie V-Modell®XT können auch andere Vorgehensmodelle zu den oben angeführten Themen durch den Verein unterstützt werden. Im Verein arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel der Industrie und Gewerbe, Dienstleistungs-, Beratungs- und Trainingsunternehmen, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, Behörden sowie Vereinigungen und Verbänden zusammen.

Zweck des Vereins

Der Zweck des WEIT ist die Weiterentwicklung und Pflege sowie die Unterstützung der qualifizierten Anwendung des V-Modell®XT und anderer Vorgehensmodelle. Dies umfasst:

1. Einführung, Etablierung, Verbreitung, Wartung, Pflege und Weiterentwicklung von Zertifizierungsprogrammen für das V Modell®XT sowie für andere Vorgehensmodelle,
  2. Die Erstellung, Pflege und Freigabe von Lehrplänen und Prüfungsfragen zur Aus- und Weiterbildung im Rahmen solcher Zertifizierungsprogramme,
  3. Wartung und Pflege des V Modell®XT und anderer Vorgehensmodelle sowie von deren organisationsspezifischen Anpassungen,
  4. Kontinuierliche Weiterentwicklung des V Modell®XT und anderer Vorgehensmodelle sowie von deren organisationsspezifischen Anpassungen.